Sie sind hier

Bibliothekspreis 2018

Die Bibliothek Frastanz freut sich über den ersten Platz beim neuen Bibliothekspreis des Büchereiverbands Österreichs. Als Sieger ging das Projekt „Vom Kommen und Gehen“ hervor, welches in Kooperation mit dem Verein Domino veranstaltet wurde.

FRASTANZ Die Freude war unbeschreiblich bei der Leiterin der Bibliothek Frastanz Roswitha Tschamon, als die Nachricht aus Graz kam: Das Projekt „Vom Kommen und Gehen“, im Herbst 2017 gemeinsam mit dem Verein Domino veranstaltet und beim Büchereiverband eingereicht, gewann den ersten Preis beim erstmals verliehenen Bibliothekspreis des Verbands.

Der Bibliothekspreis Österreichs zeichnet insbesondere Innovation, kreativen und außerordentlichen Einsatz, Zukunftsorientierung und die Medienwirksamkeit aus. Dass der mit 3.000 Euro dotierte Hauptpreis für das gemeinsam mit dem Verein Domino veranstaltete Projekt „Vom Kommen und Gehen“ an die Bibliothek Frastanz geht, wird von der Jury begründet: „Das Projekt stellt ein aktuelles Thema wie Migration in den Kommunikationszusammenhang einer Bibliothek. Die Einbettung in ein größeres Projekt und die Verknüpfung mit der Ortsgeschichte sind vorbildlich.“

 
 

Aufwändiges Siegerprojekt

Die Veranstaltungsreihe „Vom Kommen und Gehen“ startete im Oktober 2017 mit einem Abend ergreifender Berichte und Bücher über Flucht und Heimat. Archivar Thomas Welte gab einen Überblick über Migration der letzten 200 Jahre in Frastanz. Dabei wurde deutlich, dass es wiederholt große Ein- und Auswanderungswellen gab: Arbeitsmigranten während der Industrialisierung, Auswanderer nach Nordamerika, Flüchtlingsbewegungen aufgrund weltweiter Krisen (Ungarn 1956, die Boat People aus Vietnam, der Bosnienkrieg in den 90ern und zur Zeit der Syrienkrieg). Auch Alaa Nazer nahm daran teil, und las mit Christl Stadler bewegende Passagen aus ihrem Buch „Von Bagdad nach Frastanz“ vor, das ihre Flucht eindrucksvoll beschreibt. Die Frastanzer Autorinnen Jytte Dünser aus Gampelün und Maria Etlinger aus Mittelberg beleuchteten das Thema Migration und Heimat aus literarischer Sicht. Im Größeren Kontext wurden Bücher zum Thema Flucht in einem „Literaturkarussell“ besprochen.

 

Migration lebendig gemacht

 

Lebendig wurden die Geschichten über Migration und Flucht auf einem Spaziergang mit Gemeindearchivar Thomas Welte zu Orten mit besonderer Migrationsgeschichte. Ein Abend mit Migranten aus aller Welt nach Frastanz fand großen Anklang. “Wir freuen uns sehr, dass unser aufwändiges Kooperationsprojekt mit aktuellem Bezug beim Bibliothekskongress in Graz mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wurde”, stellen Bibliotheksleiterin Roswitha Tschamon und Christl Stadler vom Verein Domino fest.

Henning Eilmann